RuhestandPlus ist eine faire, transparente und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Verkauf- und Rückmietlösung, um gebundenes Immobilienvermögen freizusetzen, ohne dabei auf das eigene Zuhause verzichten zu müssen. Im Gegensatz zu Krediten spielen bei uns Alter, Kreditwürdigkeit oder die Verwendung des ausgezahlten Geldes keine Rolle.
RuhestandPlus ist eine faire, transparente und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Verkauf- und Rückmietlösung, um gebundenes Immobilienvermögen freizusetzen, ohne dabei auf das eigene Zuhause verzichten zu müssen. Im Gegensatz zu Krediten spielen bei uns Alter, Kreditwürdigkeit oder die Verwendung des ausgezahlten Geldes keine Rolle.
Sebastian Haupt
Gründer und Geschäftsführer
Unser Angebot
»Beim Verkauf an RuhestandPlus wird der Wert Ihrer Immobilie durch ein externes Sachverständigengutachten ermittelt und der Kaufpreis in zwei Raten ausbezahlt. Die 1. Rate beträgt je nach Wunsch zwischen 10% und 55% des heutigen Wertes, mindestens jedoch € 100.000, und wird sofort fällig. Die anfallenden Kaufnebenkosten in Höhe von rund 10% werden komplett von uns getragen, bei der Höhe der 2. Rate aber berücksichtigt.
Die 2. Rate wird bei Freiwerden der Immobilie fällig und entspricht dem nicht ausbezahlte Anteil plus einer etwaigen anteiligen Wertsteigerung. Falls sich der Wert der Immobilie negativ entwickelt oder nicht ausreichend steigt, verringert sich die 2. Rate entsprechend um die nicht gedeckten Nebenkosten. Damit schützen wir uns vor einem drohenden Verlust der Investition. Im Gegenzug dafür erzielen wir auch erst einen Ertrag, wenn die zukünftige Wertentwicklung die Nebenkosten amortisieren.
Die Nutzung auf Lebenszeit wird durch einen unbefristeten Mietvertrag abgesichert, welcher im 1. Rang des Grundbuches verankert wird. Die Mietkosten orientieren sich dabei an der Höhe 1. Rate und den aktuellen Kreditzinsen.
Sollten Sie oder Ihre Familie zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Zuhause wieder zurückkaufen wollen, erhalten Sie auf Wunsch beim heutigen Verkauf eine vertraglich abgesicherte Rückkaufoption zu vordefinierten Konditionen.«
Anhand des folgenden Beispiels möchten wir Ihnen unser Ratenmodell transparent näherbringen.
Der Wert einer Immobilie wird heute durch ein externes Gutachten mit € 500.000 bestimmt und an RuhestandPlus verkauft.
Die 1. Rate kann wahlweise zwischen 10% und 55% des heutigen Werts liegen, wobei sie jedoch mindestens € 100.000 betragen muss.
In diesem Beispiel rechnen wir mit einer 1. Rate in Höhe von 30%, also € 150.000. Diese wird sofort in bar ausbezahlt. Die Kaufnebenkosten in Höhe von rund 10%, somit € 50.000, werden von uns getragen.
Die Miete für die laufende Nutzung beträgt € 805 pro Monat.
Zum Zeitpunkt des Auszuges, nach 10 Jahren, ist die Immobilie rund € 640.000 wert. Das entspricht einer Wertsteigerung in Höhe von durchschnittlich 2,5% pro Jahr.*
Die 2. Rate in Höhe von 70% des heutigen Wertes, würde somit € 350.000 plus die anteilige Wertsteigerung in Höhe von € 63.000 betragen.**
Sie erhalten somit insgesamt eine Auszahlung von € 563.000.
* Laut Statistiken der österreichischen Nationalbank wurde in den letzten 20 Jahren eine Wertsteigerung von Ø4,49% pro Jahr erreicht. Aufgrund der aktuellen Marktlage gehen wir von einer zukünftigen Wertsteigerung von 2,25% aus.
Anhand des folgenden Beispiels möchten wir Ihnen unser Ratenmodell transparent näherbringen.
Der Wert einer Immobilie wird heute durch ein externes Gutachten mit € 500.000 bestimmt und an RuhestandPlus verkauft.
Die 1. Rate kann wahlweise zwischen 10% und 55% des heutigen Werts liegen, wobei sie jedoch mindestens € 100.000 betragen muss.
In diesem Beispiel rechnen wir mit einer 1. Rate in Höhe von 30%, also € 150.000. Diese wird sofort in bar ausbezahlt. Die Kaufnebenkosten in Höhe von rund 10%, somit € 50.000, werden von uns getragen.
Die Miete für die laufende Nutzung beträgt € 805 pro Monat.
Zum Zeitpunkt des Auszuges, nach 10 Jahren, ist die Immobilie rund € 640.000 wert. Das entspricht einer Wertsteigerung in Höhe von durchschnittlich 2,5% pro Jahr.*
Die 2. Rate in Höhe von 70% des heutigen Wertes, würde somit € 350.000 plus die anteilige Wertsteigerung in Höhe von € 63.000 betragen.**
Sie erhalten somit insgesamt eine Auszahlung von € 563.000.
* Laut Statistiken der österreichischen Nationalbank wurde in den letzten 20 Jahren eine Wertsteigerung von Ø4,49% pro Jahr erreicht. Aufgrund der aktuellen Marktlage gehen wir von einer zukünftigen Wertsteigerung von 2,25% aus.
Anhand des folgenden Beispiels möchten wir Ihnen unser Ratenmodell transparent näherbringen. Der Wert einer Immobilie wird heute durch ein externes Gutachten mit € 400.000 bestimmt und an RuhestandPlus verkauft. Die 1. Rate beträgt 60% des heutigen Wertes, somit € 240.000.- und wird sofort in bar ausbezahlt. Die Kaufnebenkosten in Höhe von 12÷%, somit €48.000, werden von uns getragen. Die Miete für die laufende Nutzung beträgt 1.210 € pro Monat. Zum Zeitpunkt des Auszuges, nach 10 Jahren, ist die Immobilie rund € 500.000 wert. Das entspricht einer Wertsteigerung in Höhe von durchschnittlich 2,25% pro Jahr. Die 2. Rate in Höhe von 40% des heutigen Wertes, beträgt somit € 160.000 plus die anteilige Wertsteigerung in Höhe von € 20.800*
Bei jedem Kauf steht für uns Transparenz und Vertrauen im Vordergrund, darum nehmen wir uns auch gerne die Zeit, all Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen zu beantworten.
01
Persönliches Kennenlernen
Nach einem kurzen Erstgespräch via Telefon besuchen wir Sie bei Interesse in Ihrem Zuhause und klären in einem persönlichen Gespräch alle Details und offene Fragen.
02
Werteinschätzung Ihrer Immobilie
In einem nächsten Schritt ermitteln wir einen kalkulatorischen Durchschnittswert auf Basis von regionalen Transaktionen aus der unmittelbaren Vergangenheit und dem aktuellen Angebot am Markt.
03
Indikatives Angebot und SV Gutachten
Auf Basis der Werteinschätzung erhalten Sie ein indikatives Angebot. Entspricht dieses Ihrer Vorstellung, wird der Wert Ihrer Immobilie durch ein externes Sachverständigengutachten final bestätigt.
04
Vertragsprüfung, Unterzeichnung und Abwicklung
Nach Unterzeichnung des verbindlichen Kaufangebots werden Ihnen die finalen Verträge zur Prüfung und Aufklärung übermittelt. Danach wird die Transaktion beim Notar beglaubigt und von der Treuhänderin abgewickelt.
Die 4 Schritte zum Verkauf
Wie läuft ein Verkauf mit RuhestandPlus ab?
Bei jedem Kauf steht für uns Transparenz und Vertrauen im Vordergrund, darum nehmen wir uns auch gerne die Zeit, all Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen zu beantworten.
01
Persönliches Kennenlernen
Nach einem kurzen Erstgespräch via Telefon besuchen wir Sie bei Interesse in Ihrem Zuhause und klären in einem persönlichen Gespräch alle Details und offene Fragen.
02
Werteinschätzung Ihrer Immobilie
In einem nächsten Schritt ermitteln wir einen kalkulatorischen Durchschnittswert auf Basis von regionalen Transaktionen aus der unmittelbaren Vergangenheit und dem aktuellen Angebot am Markt.
03
Indikatives Angebot und Sachverständigen Gutachten
Auf Basis der Werteinschätzung erhalten Sie ein indikatives Angebot. Entspricht dieses Ihrer Vorstellung, wird der Wert Ihrer Immobilie durch ein externes Sachverständigengutachten final bestätigt.
04
Vertragsprüfung, Unterzeichnung und Abwicklung
Nach Unterzeichnung des verbindlichen Kaufangebots werden Ihnen die finalen Verträge zur Prüfung und Aufklärung übermittelt. Danach wird die Transaktion beim Notar beglaubigt und von der Treuhänderin abgewickelt.
Sebastian Haupt
Geschäftsführer
»Alles in allem dauert der Prozess bis zum Notartermin rund 6 bis 8 Wochen - sollten Sie sich mehr Zeit nehmen wollen, ist das selbstverständlich auch in Ordnung. Am besten starten wir einmal mit einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch und dann sehen wir Schritt für Schritt weiter. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.«
RuhestandPlus kommt prinzipiell für jeden Immobilieneigentümer in Frage. Unser Fokus liegt allerdings auf Immobilieneigentümern im Alter von +60 Jahren - da in diesem Alter klassische Finanzierungsformen wie ein Bankkredit oftmals nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch gerade im Alter steigen oftmals die Kosten erheblich an (Gesundheit, Pflege, etc.) oder unerfüllte Wünsche (Reisen, Hobbies, etc.) benötigen eine entsprechende Finanzierung.
Wie unterscheidet sich RuhestandPlus von anderen Angeboten am Markt?
Wie lange dauert es in der Regel vom Erstkontakt bis zum Verkauf & zur Auszahlung?
Alles in allem dauert der Prozess von Kontaktaufnahme bis zum Notartermin rund 6 bis 8 Wochen - sollten Sie sich mehr Zeit nehmen wollen, ist das selbstverständlich auch in Ordnung.
Wie wird der Wert Ihrer Immobilie ermittelt?
Der Wert Ihrer Immobilie wird mittels Verkehrswertgutachten durch einen unabhängigen und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen ermittelt, den Sie aussuchen.
Wird der Verkauf notariell beglaubigt?
Immobilientransaktionen aller Art bedürfen in Österreich einer notariellen Beglaubigung. Der Notar ist hier keiner Vertragspartei zugehörig und dient als Kontrollinstanz in der Verkaufsabwicklung. Zusätzlich weist er sowohl Käufer als auch Verkäufer nochmals auf ihre Rechte und Pflichten hin, die mit dem Verkauf einhergehen. Dies gibt beiden Parteien die Sicherheit für eine korrekte Abwicklung.
RuhestandPlus kommt prinzipiell für jeden Immobilieneigentümer in Frage. Unser Fokus liegt allerdings auf Immobilieneigentümern im Alter von +60 Jahren - da in diesem Alter klassische Finanzierungsformen wie ein Bankkredit eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch gerade im Alter steigen oftmals die Kosten erheblich an (Gesundheit, Pflege, etc.) oder unerfüllte Wünsche (Reisen, Hobbies, etc.) benötigen eine entspechende Finanzierung.
Wie unterscheidet sich RuhestandPlus von anderen Angeboten am Markt?
Wie lange dauert es in der Regel vom Erstkontakt bis zum Verkauf & zur Auszahlung?
Alles in allem dauert der Prozess von Kontaktaufnahme bis zum Notartermin rund 6 bis 8 Wochen - sollten Sie sich mehr Zeit nehmen wollen, ist das selbstverständlich auch in Ordnung.
Wie wird der Wert Ihrer Immobilie ermittelt?
Der Wert Ihrer Immobilie wird mittels Verkehrswertgutachten durch einen unabhängigen und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen ermittelt, den Sie aussuchen.
Wird der Verkauf notariell beglaubigt?
Immobilientransaktionen aller Art bedürfen in Österreich einer notariellen Beglaubigung. Der Notar ist hier keiner Vertragspartei zugehörig und dient als Kontrollinstanz in der Verkaufsabwicklung. Zusätzlich weist er sowohl Käufer als auch Verkäufer nochmals auf ihre Rechte und Pflichten hin, die mit dem Verkauf einhergehen. Dies gibt beiden Parteien die Sicherheit für eine korrekte Abwicklung.